Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Annette Marohn
Institut für Didaktik der Chemie
Eva Kolbeck
Welches Geschlecht haben Sie?
Was ist Ihr höchster akademischer Grad bezüglich eines Chemiestudiums und seinen Varianten (z.B. Lebensmittelchemie, Biochemie, Wirtschaftschemie, ...)?
Bitte nennen Sie Ihren höchsten akademischen Grad.
In welchem Bereich der Chemie haben Sie promoviert?
Bitte nennen Sie den Bereich der Chemie in dem Sie promoviert haben.
In welchem Jahr sind Sie in das Berufsleben eingetreten (nach der Promotion)?
In welchem Jahr sind Sie in das Berufsleben eingetreten (nach dem Studium)?
In welchem beruflichen Bereich sind Sie derzeit tätig?(Mehrfachantworten möglich)
Wie groß ist das industrielle Unternehmen, in dem Sie derzeit tätig sind?
In welchem industriellen Bereich sind Sie derzeit tätig?(Mehrfachantworten möglich)
Bitte nennen Sie die beruflichen Bereiche, in denen Sie derzeit tätig sind.
Bitte nennen Sie die beruflichen industriellen Bereiche, in denen Sie derzeit tätig sind.
Wie lautet die genaue Bezeichnung Ihrer derzeit ausgeübten beruflichen Tätigkeit?
Welche Tätigkeitsbereiche umfasst Ihre derzeitige berufliche Beschäftigung?(Mehrfachantworten möglich)
Bitte nennen Sie die Bereiche, die Ihre berufliche Tätigkeit umfasst.
Was verstehen Sie unter der "Vermittlung chemischen Fachwissens"?(in Stichworten)
Unter der „Vermittlung chemischen Fachwissens“ wird die Weitergabe von chemischem Wissen an mindestens eine Person verstanden.Dabei kann sich die Person bezüglich ihres (Vor-)Wissens, ihrer sozialen Rolle und ihres Interesses vom Vermittelnden unterscheiden; sie kann z. B. Schüler, Laborant, Student, Wissenschaftler, Geschäftspartner, potenzieller Geldgeber oder Vorstand sein. Der Vermittlungsprozess kann in unterschiedlichen Zusammenhängen erfolgen (z. B. Vortrag, Gespräch, Drittmittelantrag). Unter chemischem Fachwissen werden Phänomene, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten, Modelle, Methoden, Verfahren und Konzepte der Chemie verstanden sowie Erkenntnisse aus aktuellen chemischen Forschungen.
Wie häufig vermitteln Sie während Ihrer beruflichen Tätigkeit chemisches Fachwissen an die folgenden Personengruppen?
Chemiker
häufig
gar nicht
Naturwissenschaftler
Wissenschaftler aus anderen Bereichen
Potenzielle Geldgeber
Vorstand
Behörden
Journalisten
Studenten
Laboranten
Auszubildende
Schüler
Laien
Sonstige
Bitte nennen Sie die Personen, denen Sie chemisches Fachwissen vermitteln.
Chemisches Fachwissen kann in unterschiedlichen Zusammenhängen und Formen vermittelt werden. Welche der hier aufgelisteten spielen in Ihrer beruflichen Tätigkeit eine Rolle?(Mehrfachantworten möglich)
Bitte nennen Sie in welchen Zusammenhängen bzw. Formen Sie chemisches Fachwissen vermitteln.
Welche Hilfsmittel nutzen Sie bei einem Vortrag?(Mehrfachantworten möglich)
Bitte nennen Sie die Hilfsmittel, die Sie während eines Vortrages nutzen.
Wie reflektieren Sie Ihre Vermittlungstätigkeiten?(Mehrfachantworten möglich)
Warum reflektieren Sie Ihre Vermittlungstätigkeiten nicht?
Bitte erläutern Sie, wie Sie Ihre Vermittlungstätigkeiten reflektieren.
Wie schätzen Sie Ihre eigene Vermittlungsfähigkeit ein?
sehr gut
ungenügend
Woran machen Sie Ihre Einschätzung fest?
Bitte erläutern Sie, woran Sie Ihre Einschätzung festmachen.
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden benötigt, um jemanden chemisches Fachwissen gut zu vermitteln? (in Stichworten)
Wie bewerten Sie die folgenden Aussagen?
Ein guter Forscher ist auch ein guter Vermittler.
stimme zu
stimme nicht zu
Die Begeisterungsfähigkeit des Vermittelnden bestimmt, wie gut die Vermittlung von chemischem Wissen gelingt.
Zu einem guten Vermittlungsprozess gehört das Erlernen von Techniken und Methoden.
Die Persönlichkeit des Vermittelnden ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Vermittlungsprozess.
Hat man einen chemischen Sachverhalt verstanden, so kann man diesen auch gut vermitteln.
Ein guter Vermittler benötigt Wissen über Vermittlungsstrategien.
Welche Qualifizierungsangebote haben Sie in Bezug auf die "Vermittlung chemischen Fachwissens" erfahren?(Mehrfachantworten möglich)
Bitte nennen Sie die Qualifizierungsangebote, die Sie zur "Vermittlung chemischen Fachwissens" erfahren haben.
Für wie wichtig erachten Sie Qualifizierungsangebote zur "Vermittlung chemischen Fachwissens"?
sehr wichtig
sehr unwichtig
Wann und in welchem Rahmen sollte ein solches Qualifizierungsangebot ermöglicht werden?
Bachelor
Verpflichtendes Angebot
Nicht sinnvoll
Master
Promotion
Beruf
Für wie sinnvoll halten Sie die Beschäftigung mit den folgenden Fragen in einem Qualifizierungsangebot zur "Vermittlung chemischen Fachwissens" für Doktoranden des Fachbereichs Chemie?
Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Vermittlung chemischen Fachwissens?(z. B. typische Verständnisschwierigkeiten, Probleme bei der Modellverwendung, ...)
sehr sinnvoll
nicht sinnvoll
Wie kann mit Schwierigkeiten bei der Vermittlung chemischen Fachwissens umgegangen werden?
Wie kann chemisches Fachwissen für unterschiedliche Adressatengruppen aufbereitet werden?
Wie kann situationsspezifische Sprache angewendet werden?(z. B. auf einem Kongress, in Gesprächen mit Nicht-Naturwissenschaftlern, ...)
Welche lerntheoretischen Grundlagen gibt es, die für die Vermittlung chemischen Fachwissens eine Rolle spielen?
Welche Einflussfaktoren auf Lernprozesse gibt es?(z. B. Größe der Lerngruppe, Strukturierung der Lerninhalte, ...)
Wie können Experimente gut demonstriert werden?
Wie sollte eine gute Vorlesung gestaltet werden?
Wie sollte ein gutes Seminar gestaltet werden?
Wie sollte ein gutes Praktikum gestaltet werden?
Wie sollte eine gute Präsentation gestaltet werden?
Wie sollte ein gutes Poster gestaltet werden?
Wie sollte ein Poster präsentiert werden?
Wie können mithilfe von Videofeedback Präsentationsfähigkeiten verbessert werden?
Welche didaktischen Methoden gibt es?(z. B. zur Verbesserung der Mitarbeit in Seminaren und Arbeitsgruppen)
Wie sollten gute Prüfungen durchgeführt werden?
Welche unterschiedlichen Prüfungsformen gibt es?
Wie kann die eigene Vermittlungstätigkeit durch Reflexion verbessert werden?
Welche Reflexions- und Feedbackmöglichkeiten können eingesetzt werden?
Welche sonstigen Fragen sollten in einem Qualifizierungsangebot für Doktoranden zur "Vermittlung chemischen Fachwissens" bearbeitet werden?
Welche der folgenden praktischen Übungen halten Sie in einem Qualifizierungsangebot zur "Vermittlung von chemischem Fachwissen" für Doktoranden für sinnvoll?
Bitte nennen Sie die praktischen Übungen, die Sie für sinnvoll erachten.
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigen Sie neben der Vermittlungsfähigkeit zur guten Ausübung Ihrer beruflichen Tätigkeit?(in Stichworten)
Anmerkungen, Kommentare, Kritik, ...
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