Universität Münster
Prof. Dr. Thomas
Arbeitsbereich Didaktik der Informatik
Analyse des regionalen, spezifischen Fortbildungsbedarfs
1.1 Wie zufrieden Sind Sie insgesamt mit der aktuellen Fortbildungssituation zur Informatik?
gar nicht zufrieden
voll zufrieden
1.2 Woher erhalten Sie Informationen über Fortbildungsangebote? (Mehrfachauswahl möglich)
1.3 Wie viele Fortbildungstage (auch halbe Tage) haben Sie in den vergangenen drei Schuljahren insgesamt besucht?
1.4 Wie viele Fortbildungstage (auch halbe Tage) waren davon zum Fach Informatik?
1.5 Haben Sie selbst schon einmal eine Fortbildung durchgeführt?
1.6 Das Angebot seitens der Fortbildungsträger ist gut.
stimme überhaupt nicht zu
stimme vollkommen zu
Wie wichtig sind Ihnen folgende Themen in zukünftigen Fortbildungen zur Informatik?
2.1 Informatik, Mensch und Gesellschaft
nicht wichtig
sehr wichtig
2.2 Objektorientiertes Modellieren
2.3 Bürosoftware (z.B. Tabellenkalkulation, Textverarbeitung)
2.4 Algorithmen und Datenstrukturen
2.5 Darstellungsformen der Informatik (z.B. UML, Struktogramm)
2.6 Datenmodellierung und Datenbanksysteme
2.7 Webprogrammierung (z.B. HTML, Javascript)
2.8 Softwareentwicklung
2.9 Sprachen und Automatenmodelle
2.10 Grenzen der Berechenbarkeit
2.11 Steuern - Messen - Regeln (auch Robotik und Arduino)
2.12 Funktionsweise eines Rechners (z.B. von-Neumann Architektur)
2.13 Visuelle Programmiersprachen (z.B. Scratch)
2.14 Textuelle Programmiersprachen (z.B. Java)
2.15 Datenschutz und Datensicherheit
2.16 Geschichte der Informationsverarbeitung
2.17 Netzwerke (z.B. Client-Server-Modell)
2.18 Karrieremöglichkeiten in der IT
2.19 Unterrichtssoftware (z.B. geeignete Entwicklungsumgebungen)
2.20 Compilerbau
2.21 Haben Sie weitere Vorschläge für fachliche Inhalte, die in Fortbildungen behandelt werden sollten?
Wie wichtig sind Ihnen folgende didaktische Inhalte in zukünftigen Fortbildungen zur Informatik?
3.1 eLearning im Unterricht (Moodle u.a.)
3.2 Fächerverbindender Informatikunterricht
3.3 Unterrichtsmethoden und Lehrformen
3.4 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Informatikunterricht
3.5 Individuelles Fördern im Informatikunterricht
3.6 Fachdidaktische Forschung und Konzepte
3.7 Schüler(fehl)vorstellungen
3.8 Leistungserfassung und -bewertung
3.9 Projekte im Informatikunterricht
3.10 Evidenzbasierte Unterrichtsdiagnostik - Praktische Umsetzung der „Feedbackkultur“
3.11 Schulübergreifende Kooperationen
3.12 Anfangsunterricht
3.13 Außerschulisches Lernen (z.B. Museen, Schülerlabore)
3.14 Lernprozesse und -schwierigkeiten
3.15 Haben Sie weitere Vorschläge für didaktische Inhalte, die in Fortbildungen behandelt werden sollten?
4.1 Aus welchen Gründen haben Sie in der Vergangenheit nicht an einer Fortbildung teilnehmen können?
4.2 Wann sollten Fortbildungen stattfinden? (Mehrfachauswahl möglich)
4.3 Wie oft sollten (zusammenhängende) Fortbildungen zur Informatik stattfinden?
4.4 Wie sollten Fortbildungen organisiert sein? (Mehrfachauswahl möglich)
4.5 Wo sollten Fortbildungen vorwiegend stattfinden?(Mehrfachauswahl möglich)
4.6 Welchen Betrag wären Sie bereit als Eigenkostenanteil für eine Fortbildung zu tragen? (ohne Verpflegungskosten)
4.7 Fallen Ihnen weitere Aspekte einer Fortbildung ein, auf die nach Ihrer Meinung bisher nicht angemessen eingegangen wurde?
4.8 Was könnte Ihrer Meinung nach getan werden, um die Qualität der Fortbildungen zu erhöhen bzw. was würde diese interessant machen?
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
5.1 Es gibt genug Informatiklehrer an meiner Schule.
Stimme überhaupt nicht zu
Stimme vollkommen zu
5.2 Meine Schulleitung unterstützt mich in meinem Bemühen, an einer Lehrerfortbildung teilzunehmen.
5.3 Die Schulbehörde / Bezirksregierung unterstützt mich in meinem Bemühen, an einer Lehrerfortbildung teilzunehmen.
5.4 Das momentane Fortbildungskonzept der Bezirksregierung ist ausreichend.
5.5 Ich sehe für meine Fachkollegen und -kolleginnen einen grundsätzlichen Bedarf an Fortbildungsmaßnahmen.
5.6 Der fachliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ist mir wichtig.
6.1 Ich unterrichte gerne Informatik.
6.2 Es fällt mir schwer, die fachlichen Inhalte in Unterrichtskonzepte umzusetzen.
6.3 Es fällt mir schwer, im Unterricht Anwendung für neue didaktische Methoden zu finden.
6.4 Ich sehe für mich selbst einen grundsätzlichen Bedarf an Fortbildungsmaßnahmen.
6.5 Fortbildungsinhalte kann ich in den eigenen Unterricht integrieren.
7.1 Fachwissenschaftliche Inhalte sind mir wichtiger als fachdidaktische.
7.2 Fortbildungen sollten sich an Curricula orientieren.
7.3 Fortbildungen sollten an der Unterrichtspraxis ausgerichtet sein.
7.4 Fortbildungen sollten Interessen und Vorkenntnisse von Teilnehmern vorab abfragen.
7.5 Der fachliche Austausch mit Referentinnen und Referenten aus früheren Fortbildungen ist mir wichtig.
7.6 Fortbildungen sollten Freiräume für spontane Themensetzungen enthalten.
7.7 Fortbildungen sollten Teilnehmer aktiv einbeziehen.
7.8 Für Fortbildungen sollten ausgewiesene Referenten eingeworben werden.
7.9 Fortbildungen sollten evaluiert werden.
8.1 Wie alt sind Sie?
8.2 Sie sind...
8.3 An welcher Schulform unterrichten Sie?
8.4 Welches Fach oder welche Fächer unterrichten Sie zusätzlich zu Informatik?(Mehrfachauswahl möglich)
8.5 In welchen Stufen unterrichten Sie in Informatik? (Mehrfachauswahl möglich)
8.6 Wie viele Unterrichtsstunden Informatik erteilen Sie in der Woche?
8.7 Seit wie vielen Jahren arbeiten Sie als Lehrkraft für das Fach Informatik (inkl. Referendariat)?
8.8 Welche Art der fachlichen Ausbildung haben Sie erhalten?
8.9 In welchem Beschäftigungsverhältnis sind Sie eingestellt? Als...
9.1 Fällt Ihnen im Rahmen dieser Befragung noch etwas ein, auf das nach Ihrer Meinung nicht eingegangen worden ist?
9.2 Haben Sie Anmerkungen oder Kritik zur Gestaltung des Fragebogens?
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Lizenziert an Universität Münster - evasys V9.1 (2461) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.