Das mediatisierte Zuhause III

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Universität Münster

Dr. Kathrin Müller

FB06_Archiv Kommunikationswissenschaft

Das mediatisierte Zuhause III

Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, unseren Fragebogen auszufüllen. Er ist Teil des Projekts „Das mediatisierte Zuhause“ am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Im Rahmen dieses Projekts suchen wir zusammenlebende Paare, die digitale Medien umfangreich nutzen. Vielleicht trifft das auf Sie zu?

Wir möchten gerne mehr darüber erfahren, welche Medien Sie zu Hause besitzen und wie Sie sie nutzen. Bitte beantworten Sie unsere Fragen vollständig, damit wir den Bogen verwenden können. Die Fragebögen werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen ausschließlich zu Forschungszwecken.

Zu Beginn interessiert uns, wer zur Zeit in Ihrem Haushalt lebt. Bitte machen Sie dazu einige Angaben.

Wer lebt aktuell in Ihrem Haushalt?

Weitere Personen:

Nun möchten wir wissen, mit welchen Medien Ihr Haushalt ausgestattet ist und wie viele davon in Gebrauch sind.

Bitte beziehen Sie sich auf die Mediennutzung aller Haushaltsmitglieder.

Welche Geräte werden bei Ihnen zu Hause regelmäßig genutzt, um ins Internet zu gehen? (Mehrfachnennungen möglich)

Steuern Sie in Ihrem Zuhause mehrere Mediengeräte (teilweise) via Smartphone oder Tablet?

Haben Sie nicht-onlinefähige Geräte, ein Zeitungs- oder Zeitschriftenabonnement im Haushalt?

Wir würden gerne mehr darüber erfahren, wie häufig und auf welche Weise Sie zu Hause das Internet nutzen. Bitte beziehen Sie sich auf eine Woche ohne außergewöhnliche Ereignisse.

Bitte kreuzen Sie an, wie Sie und Ihr Partner/Ihre Partnerin zu Hause das Internet nutzen:

Wird das Internet in Ihrem Haushalt regelmäßig mobil in mehreren Räumen genutzt?

Nutzen Sie und/oder Ihr Partner/Ihre Partnerin zu Hause ein Smart-TV-Gerät regelmäßig zum Surfen im Internet?

Gibt es Medien, die in ihrem Haushalt früher analog genutzt wurden und heute (fast) nur noch online?

Nun möchten wir gerne mehr darüber wissen, wie Sie zu Hause Zeitungen oder Zeitschriften lesen, Bewegtbildangebote anschauen und Musik hören.

Lesen Sie und/oder Ihr Partner/Ihre Partnerin zu Hause regelmäßig kostenfreie Zeitungen oder Zeitschriften online? (z.B. sueddeutsche.de oder Spiegel online)

Hat Ihr Haushalt eine Zeitung oder Zeitschrift als E-Paper oder kostenpflichtige App abonniert?

Schauen Sie und/oder Ihr Partner mehrmals wöchentlich Bewegtbildangebote wie Fernsehprogramme, Filme oder Serien online an?

Hat Ihr Haushalt rund um das Fernsehen weitere kostenpflichtige Dienste oder Zusatzangebote wie etwa Sky oder Telekom Entertain abonniert?

Nutzen Sie regelmäßig das lineare Programm der öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehanstalten (ARD, ZDF, RTL, SAT 1, Pro 7 etc.)?

Hören Sie und/oder Ihr Partner/Ihre Partnerin mehrmals wöchentlich Online-Radio-Programme oder andere Online-Musikdienste? (z.B. Spotify, SoundCloud)

Bitte schätzen Sie abschließend, zu wie viel Prozent Sie folgende Medien klassisch-analog bzw. digital nutzen (die gesamte Nutzung eines einzelnen Mediums sollte 100 % ergeben):

Zeitung/Zeitschrift

Fernsehen

Radio

Im Laufe des Frühjahrs und Sommers 2015 werden wir für unser Projekt Interviews zur Vertiefung des Themas führen. Diese persönlichen Gespräche finden zu Hause bei den teilnehmenden Paaren statt und es gibt eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme.

Für Rückfragen (bitte auch ausfüllen, wenn Sie nicht an einem Interview teilnehmen möchten):

Klicken Sie bitte auf "Absenden", um die Umfrage zu speichern. Danach werden Sie auf die Webseite des Forschungsprojektes weitergeleitet.